HOME | LINKS | IMPRESSUM | HAFTUNGSAUSSCHLUSS | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | DIESE SEITE DRUCKEN

- Sie befinden sich hier: > Balische Geschichte > Vor 1800 -

Vor 1800

Artikel von balier.info

Die ersten Überlieferungen der Insel stammen von einem buddhistischen Mönch, der im 6. Jahrhundert Asien durchstreifte. Dabei traf er auf ein Gebiet, mit dem Namen "Po`li", welches aus 136 Ortschaften bestand und angeblich von einem Herrscher regiert wurde, der von Hindu-Gottheiten abstammte.

Ab dem 10. Jahrhundert eroberten javanische Könige regelmässig die Insel und schlugen sie ihren Hoheitsgebieten zu.

Im Jahre 1343 eroberte Gajah Mada, Premierminister und Oberbefehlshaber des Majapahit-Reiches das Eiland und führte dessen Kultur in Bali ein. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Insel mehr und mehr durch Einwanderer aus diesem Reich hinduisiert.

1515 zerbrach das Majapahit-Reich endgültig unter dem Vormarsch des Islam und der letzte Prinz floh mit seinem gesamten Hofstaat, bestehend aus Hindu-Priestern, Künstlern und Militärs nach Bali.

Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts stand Bali in voller Blüte. Der Herrscher von Gelgel war sehr stark. Er kontrollierte die Radschatümer des Eilandes und eroberte Sunbawa und Lombok. Diese Zeit wird auch das "goldene Zeitalter" genannt.

Im Jahre 1597 kam der erste holländische Händler nach Bali auf der Suche nach Gewürzen. Ab diesem Zeitpunkt bemühten sich die Europäer stetig um Handelskontakte.

Weitere Informationen

Völkerkundemuseum Hamburg

Der folgende Verweis führt Sie auf die Internetseite des Museums für Völkerkunde in Hamburg, dass neben vielen Exponaten aus Bali und Indonesien ein Prinzenhaus und einen echten balischen Tempel beinhaltet, der regelmäßig für Zeremonien genutzt wird.

Völkerkundemuseum Hamburg

Photos

Bitte klicken Sie auf das kleine Bild um die Ansicht zu vergrössern.